Aller fünfzehn Jahre erlebe ich etwas besonderes am Vorabend meines Geburtstages. 1984 wird kurz vor meinem 15.Geburtstag Konstantin Ustinowitsch Tschernenko zum Staatsoberhaupt der Sowjetunion gewählt, 1999 zum Dreißigsten erlebte ich das erste und einzige Mal in meinem Leben den leider schon verstorbenen Georg Kreisler live auf der Bühne in Leipzig und am Vorabend meines 45.Geburtstages spielen Ton Steine Scherben im Werk 2. Leider ohne Rio Reiser (hier ein Talk Show-Mitschnitt von 1995, der sehr authentisch ist) – aber man verteilt den Gesang sehr geschickt auf mehrere Schultern. Für die Lieder in denen ordentlich geschimpft und gebellt wird, gibt es einen tollen Sänger (Nico Rovera, 19 Jahre alt), der noch nicht geboren war, als ich die Lieder kennenlernte.

Nicolo Rovera – origineller Vertreter von Rio Reiser bei Ton Steine Scherben


Drei weibliche Stimmen bringen eine ganz andere Note rein und sind ganz nebenbei auch etwas fürs Auge (insbesondere Ella-Josie Erbsen, Tochter des Scherben-Gitarristen R.P.S. Lanrue, mit Blume im Haar und origineller Art zu performen).
Der Tontechniker, der sich vor der Bühne platziert hat, ist ein Foto wert:
Tontechniker aus Passion

Tontechniker aus Passion


Man hat auch zwei prominente Special Guests geladen: Sebastian Krumbiegel versucht sich an Halt Dich an Deiner Liebe fest. Er übertreibt es nicht mit seiner Präsenz und kommt gut rüber:
Sebastian Krumbiegel - Halt Dich an Deiner Liebe fest

Sebastian Krumbiegel – Halt Dich an Deiner Liebe fest


Lange im Ohr bleibt Der Turm stürzt ein mit Sergej Klang von Brockdorff Klang Labor, einer Leipziger Elektropop-Band.
Setlist:

Das Konzert ganz vorn in der Mitte zu erleben, ist ein besonderes Erlebnis. Es wurde auch ordentlich getanzt und gehüpft, sodass ich gut durchgeschwitzt den kurzen Nach-Hause-Weg antrat. Ich bin bereits heute gespannt, was zu meinem 60.Geburtstag geboten wird.

Ticket Ton Steine Scherben am 16.04.2014 im Werk 2

Ticket Ton Steine Scherben am 16.04.2014 im Werk 2