Am Sonntag gab es ein außergewöhnliches Erlebnis auf der Waldbühne in Berlin. Peter Gabriel gab sich vor ausverkauftem Haus die Ehre und zog alle Register. Das besondere an diesem Konzert war das gleichhohe Niveau von Show, Sound und Performance. Die Show ist bis ins kleinste Detail exzellent inszeniert. Jeder Moment ist geplant, jede Bewegung einstudiert – grad vorn im Getümmel wird man mit optischen Reizen geflutet – sehr beeindruckend!

Peter Gabriel in Berlin auf der Waldbühne

Peter Gabriel in Berlin auf der Waldbühne


 
 
Das Konzert ist in drei Teile gegliedert. Peter Gabriel erklärt alles in deutsch – er liest dabei vom Zettel ab – es wäre vielleicht besser, wenn er es in englisch gemacht hätte – das deutsch ist nicht immer zu verstehen. Ungewöhnlich ist, dass er seine Musiker gleich am Anfang vorstellt – da haben sie noch gar nicht gemacht – wir stehen uns aber schon zwei Stunden die Beine in den Bauch – trotzdem gibt es Beifall – es sind die selben Musiker, die 1987 an gleicher Stelle die legendäre So-LP vorstellten. Es gibt an diesem Abend die gesamte Platte – jedes Lied ausgefeilt und mit tollen Farben untermalt.
Am Ende verabschiedet er sich mit „Biko“ – jenem Song, der auch schon fast 40 Jahre auf dem Buckel hat. Er lässt das Publikum den bekannten Refrain mitsingen – dabei verabschiedet sich einer nach dem anderen von der Bühne. Erst als der Drummer aufhört, müssen auch wir einsehen, dass das Ende gekommen ist.
Hier ein guter Artikel aus der Berliner Morgenpost.
2014_05_25_Peter_Gabriel