Komme gerade aus dem Gewandhaus. Bildungslücke geschlossen. Nicht mehr und nicht weniger! BAP war in Leipzig zu seiner BAP zieht den Stecker Tour. BAP unplugged durften sie es nicht nennen, das hat MTV verboten – der Begriff ist mittlerweile geschützt.

Eintrittskarte - BAP - 26.03.2014 im Gewandhaus zu Leipzig

Eintrittskarte – BAP – 26.03.2014 im Gewandhaus zu Leipzig


Das Gewandhaus ist ausverkauft. Annett und ich haben keine zusammenhängenden Plätze. Das ändert sich nach der Pause – vor der Pause hat man im Gewandhaus immer die Gelegenheit nach besseren (zusammenhängenden) Plätzen Ausschau zu halten. Unterhalb der Technik ist eigentlich immer was frei.
Es ist also ein vollkommen akustisches Konzert – das macht es für mich ein wenig langweilig – zumal ich in amerikanischen Serien in Originalfassung mehr verstehe als von den gesungenen BAP-Texten. Gerade bei einer Band, die von den Texten lebt, fehlt mir an dieser Stelle etwas.
BAP im Gewandhaus - wie im Wohnzimmer

BAP im Gewandhaus – wie im Wohnzimmer


Aber live ist live – also immer ein Erlebnis. Wolfgang Niedecken erzählt schöne Geschichten, äußert sich auch sehr demütig zum Gewandhaus. Das und seine Geschichten machen ihn sympatisch. Die Bühne ist wie ein Wohnzimmer eingerichtet – alte Teppiche, jede Menge Instrumente, die mit der Zeit auch alle zum Einsatz kommen. Das macht das Konzert spannend – herausragend der marokanischen Percussionist Rhani Krija – der bedient seine Trommeln über drei Stunden lang ausschließlich mit den Händen und hat den „Alterspräsidenten“ (so hat ihn Niedecken vorgestellt) mit seinem Schlagzeug an den Rand verdrängt. Überhaupt war ich am Ende überrascht als ich auf die Uhr schaute – die Kapelle hat uns tatsächlich fast 200 Minuten unterhalten. Alles in allem doch ein gelungener Abend auch wenn ich kaum etwas verstanden habe.