Reiseprojekte, Gedanken und was es sonst noch gab

Monat: November 2013

Was sagt Wikipedia dazu?
Chuzpe [xʊtspə], auch Chutzpe (aus dem jiddischen חוצפה [chùtzpe] von hebräisch חצפה [chuzpà] für „FrechheitAnmaßungDreistigkeit, Unverschämtheit“ entlehnt) ist eine Mischung aus zielgerichteter, intelligenter Unverschämtheit, charmanter Penetranz und unwiderstehlicher Dreistigkeit.
Im Hebräischen enthält der Begriff eine negative Bewertung für jemanden, der die Grenzen von Höflichkeit und/oder Anstand aus egoistischen Motiven überschreitet. Im Jiddischen und in den meisten europäischen Sprachen schwingt Anerkennung für eine Form sozialer Unerschrockenheit mit. Hier spricht man insbesondere von Chuzpe, wenn jemand in einer eigentlich verlorenen Situation mit Dreistigkeit noch etwas für sich herauszuschlagen versucht.
Besser hätte man den markierten Zug nicht beschreiben können – aber seht selbst – nach sechs Wochen hat sich die bereits erwähnte Partie wie folgt entwickelt:
DGS-Volker-2013-11-19

© 2024 blog.zobelnet.de

Theme von Anders NorénHoch ↑